Text

Texte auf den Punkt

Ein guter journalistischer Text lebt von starken Aussagen und Zitaten, interessanten Fakten und Zahlen. Und natürlich vom Neuigkeitswert. Das setzt gezielte Recherche  voraus. Am Ende geht es dann meist ums (schmerzvolle) Kürzen. „Kill your darlings!“, heißt das in der Fachsprache. Im Ergebnis steht der Text.  Möglichst dicht formuliert. Auf den Punkt. Von überflüssigen Floskeln befreit, erreicht er die Leserinnen und Leser.   

Leser:innen ernst zu nehmen, bedeutet auch: keine plumpen Produktbeschreibungen im Werbesprech und mit der PR-Pauke!. Besser beschreibt ein Fachtext, auch die kurze Presseinfo, anschaulich, was eine neue Lösung kann und lässt den Leser sich selbst seine Meinung bilden.     

Geben Sie mir die maßgeblichen Grundlageninformationen, Ihr Thema, Anliegen, Projekt oder Produkt betreffend. Ich verfasse den passenden Textvorschlag im von Ihnen bevorzugten Textformat. Die oben beschriebenen Leitsätze sollten dabei – für Sie wie für  mich – den Handlungsrahmen im Feinschliffprozess setzen.  

Text und Texte